Willkommen

Wir wollen zusammen mit der Wollerauer Bevölkerung preiswerte Wohnungen für
Jung und Alt zur Verfügung stellen.

Aktuelles

Die Stimmrechtsbeschwerde gegen die Sachvorlage „Preiswertes Wohnen in Wollerau“ wurde abgewiesen

Medienmitteilung der Gemeinde vom 17. April 2014

Presseartikel vom 22. April 2014 (Frontseite)

Presseartikel vom 22. April 2014

 

Deutlicher Auftrag an Wohnbaugenossenschaft

Medienmitteilung vom 17. Februar 2014

Presseartikel vom 19. Februar 2014

 

Mitteilung des Gemeinderates Wollerau zur Teilrevision der Ortsplanung

Medienmitteilung der Gemeinde vom 17. Dezember 2013

Presseartikel vom 18. Dezember 2013

 

 

Verfahrensfehler gefährdet die Teilrevision Ortsplanung Wollerau

Medienmitteilung der Gemeinde vom 19. November 2013

Presseartikel vom 20. November 2013

 

Gründungsversammlung

Am 29. Oktober hat im Erlenmoos die Gründungsversammlung stattgefunden. Jetzt geht’s richtig los!

(Link zum Presseartikel)

Gründungsmitglieder und Gemeindepräsident Ueli Metzger

Sachgeschäft

Medienmitteilung vom 30. Oktober 2013

Unsere History:

Neben dem Gemeinderat ist eine Gruppe Interessierter aktiv geworden und startete am 21.5.2010 mit dem Kickoff-Meeting „Wohnbaugenossenschaft – Pro Wollerau“.

Die Gruppe setzte sich unter anderem aus Fachkräften aus dem Finanz- und Treuhandbereich sowie einer Vertretung des Gemeinderates zusammen.

Es wurden verschiedene Grundstücke ermittelt, welche sich für genossenschaftlichen Wohnungsbau eignen würden und deren Eigentümer mündlich oder schriftlich angefragt, ob ein Verkauf bzw. Kauf in Frage käme. Sämtliche Anfragen wurden abgelehnt oder es erfolgte gar keine Rückmeldung.

In der Folge wurde die Frage aufgeworfen, ob sich nicht doch das gemeindeeigene Grundstück KTN 818 am Fritschweg für den erwünschten Wohnungsbau eignen würde. Mit einer Erweiterung der Bauzone und einer entsprechend erhöhten Ausnützungsziffer sollte dies möglich sein. Mit Schreiben vom 28. Dezember 2010 wurde dem Gemeinderat die Idee unterbreitet und diesen ersucht, die Machbarkeit dieses Begehrens mittels einer Studie zu prüfen.

Mit Beschluss vom 20. Juni 2011 hat der Gemeinderat von der Studie Remund + Kuster (R + K) zustimmend Kenntnis genommen und die Ortsplanungskommission beauftragt, die erforderlichen Verfahrenschritte für die Um- und Aufzonung des Grundstückes KTN 818 an die Hand zu nehmen.

Mit den Zahlen aus dem Bericht R + K wurden in der Folge verschiedenste Berechnungen zur Ermittlung eines tragbaren Landpreises und Baurechtszinses getätigt. Dabei ging die Arbeitsgruppe davon aus, dass das Land nicht erworben werden kann, sondern ein Baurecht und ein moderater Baurechtszins anzustreben sind.

Die Mietzinse sollen ca. 25% unter den Marktmieten liegen. Des Weiteren bedarf es zur exakteren Ermittlung der Baukosten ein geologisches Gutachten über den Baugrund. Die Frage der Finanzierbarkeit ist aufgrund der neuen Kennzahlen erneut zu prüfen.

Mit Schreiben vom 21. Januar 2012 wurden dem Gemeinderat das Resultat der umfangreichen Abklärungen und Berechnungen samt Konzept und entsprechenden Anträgen eingereicht und am 13. Februar 2012 persönlich vorgestellt. Der Gemeinderat hielt fest, dass dem Souverän ein entsprechendes Sachgeschäft unterbreitet werden soll. Kerninhalt des Sachgeschäftes sei die Um- und Einzonung des Grundstückes KTN 818 in eine Sonderzone Fritschweg und die Gewährung eines Baurechtes.

Ich wünsche mir, dass unser Dorf Wollerau für Jung und Alt Heimat sein kann. Darum freue ich mich, dass die Wohnbaugenossenschaft Wollerau dieses Anliegen unterstützt und hoffe, dass viele Personen in und um Wollerau Genossenschafter werden wollen.

Ueli Metzger

Alt-Gemeindepräsident

Mir ist es ein Anliegen, dass wir genügende preiswerte Wohnungen für Einwohner von Wollerau zur Verfügung stellen können. Ich finde die Wohnbaugenossenschaft absolut super.

Marlene Müller

Kantonsrätin, Präsidentin Wohnbaugenossenschaft

Eine einmalige Chance für Wollerau. Packen wir sie!

Markus Hauenstein

Alt-Gemeindepräsident, Vizepräsident Wohnbaugenossenschaft

Postanschrift

Wohnbaugenossenschaft Wollerau
c/o Marlene Müller
Chüngentobelweg 5
CH-8832 Wollerau

 

T 079 207 29 80

info@wbg-wollerau.ch

© 2024 Wohnbaugenossenschaft Wollerau